7.  objekt Image

7.4  objekt zoomen

weitere beispiele

beispiel 7g - zoomen
Das beispiel enthält zwei weitere anwendungsfälle für das zoomen von elementen, hier von div-containern. Im ersten fall ist der container so klein dimensioniert, dass sein inhalt, eine grafik, nicht vollständig angezeigt werden kann und auch keine scrollbalken eingefügt werden (vgl CSS-doku 7.3). Die funktion zoom ist mit onclick im container so positioniert, dass man zum zoomen bzw. verkleinern den container an jeder beliebigen stelle anklicken kann. Gezoomt wird hier der container, der inhalt des containers bleibt unverändert.

Der zweite fall in diesem beispiel ist kurios: ein zoombarer container enthält eine grafik, die ebenfalls gezoomt werden kann, wobei das zoomen für container und grafik jeweils durch einen aufruf der funktion zoome erfolgt. Man kann allerdings beim container den aufruf der funktion nicht mit onclick auslösen, weil dann ein click auf die grafik ebenfalls das zoomen des containers bewirkte. Also wurde hier ein link (hier klicken) eingebaut. Das spiel funktioniert auch, wenn man für ein element die funktion zoom und für das andere zoome verwendet. Für beide kann man zoom nicht verwenden, weil dann ein klick auf ein element immer das verkleinern des anderen auslöst.

EXEC    beispiel7g  ausführen


zum untermenü


    IMPRESSUM  

    KONTAKT  

    PRIVAT  

    D O K U  


  H T M L  
  C S S  
  P H P  
  My S Q L  
  javascript